Aufgaben / Ziele
Der Verband Schweizer Papeterien VSP erbringt Dienstleistungen zur Erhaltung, Zukunftsorientierung und Dynamisierung der Unternehmen unserer Mitglieder im Papeterie-, Bürobedarf- und Schreibwaren-Fachhandel.
- Der VSP erarbeitet Konzepte zur Förderung der Branche. Alle politischen, gesellschaftlichen, sozialen sowie wirtschaftlichen, technologischen und ökologischen Entwicklungen werden dabei ganzheitlich berücksichtigt.
- Der VSP übernimmt die Aufgabe, die fachlichen, beruflichen und wirschaftlichen Interessen seiner Mitglieder in der Schweiz zu vertreten, um die Struktur des selbständigen Papeterie-Fachhandels sicherzustellen.
- Der VSP ist gegenüber den Anforderungen der Mitglieder offen und unternimmt geeignete Massnahmen, die für das gesunde Wachstum der Papeterie-Fachgeschäfte und die Sicherstellung des Marktanteils im Papeterie-, Büromaterial- und Schreibwarenbereich bestimmt sind.
- Im Rahmen der Fachhandels-Profilierung unterstützt der VSP seine Mitglieder mit der Veröffentlichung von Strukturdaten sowie Kommunikations- und Branchenimage-Massnahmen und sorgt durch verschiedene Dienstleistungen der Geschäftsstelle, Herausgabe eines Fachorgans und periodische Veranstaltungen für eine effiziente horizontale und vertikale Kommunikation in der Papeteriebranche.
- Für die Förderung des Berufsstandes bietet der VSP, auch in Zusammenarbeit mit xternen Partnern (BDS, SIU), den Unternehmen und Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern auf allen Stufen ein zukunftsorientiertes, fachliches und persönlichkeitsentwickelndes Aus- und Weiterbildungs-Programm an.
- Zur Sicherstellung des Nachwuchses, Erhaltung und Gewinnung von Mitarbeitenden für die Papeteriebranche unternimmt der VSP Massnahmen im Bereich der fortschrittlichen Arbeitsbedingungen sowie der Berufsimage-Profilierung.
- Unter Berücksichtigung von ausgewogenen Interessenverhältnissen pflegt der VSP faire und solide Geschäftsbeziehungen mit Organisationen sowie den Anbietern aller Fabrikations- und Handelsstufen im In- und Ausland.
- Der VSP vertritt seine Mitglieder gegenüber Lieferanten, Behörden, öffentlichen Institutionen sowie Verbänden und stellt, unter Brücksichtigung von ausgewogenen Interessenverhältnissen, eine konstruktive Zusammenarbeit sicher.